GESUND GEFRAGT

GESUND GEFRAGT

Einfache und effektive Experten-Tipps für Ernährung und Fitness

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Frühstück, Mittagessen, Abendessen und dazwischen hier ein kleiner Snack.

00:00:04: Dort ein Kaffee mit Milch oder vielleicht noch schnell was Süßes von der Tanke?

00:00:08: Viele von uns essen ja eigentlich fast den ganzen Tag wenn man mal ehrlich ist.

00:00:11: aber braucht unser Körper tatsächlich drei bis fünf oder mehr Mahlzeiten oder essen wir häufig einfach so wie ich manchmal weil wir es einfach gewohnt sind?

00:00:21: Alex Ja

00:00:21: Torsten super spannende Frage weil ich glaube ganz viele da draußen überlegen Soll ich jetzt lieber viele kleine Mahlzeiten, lieber drei große?

00:00:29: Was ist denn besser wenn ich zwischendurch eine Pause mache oder lieber häufiger essen.

00:00:32: Ist es besser für einen Blutzuckerspiegel oder nehme ich dann vielleicht sogar ab oder nehme mich dann zu wenn nicht so viel?

00:00:37: also ihr merkt schon daraus Es gibt super viele unterschiedliche Varianten von Gedanken Die man vielleicht mit diesem Thema verbindet und deshalb finde ich ganz spannend Wenn wir da jetzt mal drüber reden und da vielleicht ein bisschen Licht ins dunkel bringen dass ihr ein bisschen entspannter da draußen essen könnt.

00:00:52: gesund gefragt Fünf Tipps für deine Gesundheit mit die Vreporter Torsten Slegers und Personal Trainer Alexander Nikolaj.

00:01:05: Ganz herzlich willkommen zu einer neuen Podcast Folge.

00:01:07: gesund gefragt, mit einem wirklich spannenden Thema das glaube ich für viele von uns, die zwischendurch mal gerne snacken sehr sehr aufschlussreich sein wird.

00:01:16: Alex, wer essen ja heute tatsächlich viel häufiger als die Menschen früher?

00:01:20: Also wenn ich mich mal mit meinen Eltern oder mit meinen Großeltern so unterhalten habe.

00:01:25: Da gab's halt früher vielleicht eine Pommesbude im Ort zum Beispiel und das war die Sensation!

00:01:29: Heute kriegen wir an jeder Ecke was zu futtern.

00:01:32: also schon krasser Unterschied,

00:01:33: oder?!

00:01:34: Ja

00:01:34: definitiv denn insgesamt spricht vieles dafür dass wir heutzutage viel häufige essen als unsere frühere Generationen.

00:01:41: Du hast ja schon gerade erwähnt wenige vielleicht kann sich da draußen vorstellen wie noch die Großeltern, Ur-Großeltern vielleicht auch auf dem Feld noch gearbeitet haben viel körperliche Arbeit gehabt haben.

00:01:51: Sich gesagt haben oh jetzt zwischendurch hier so ein Schokoriegel mal oder da ein Stück Kuchen das gab's halt einfach nicht wirklich sondern es waren Frühstück Mittagessen Abendessen.

00:01:59: Das war diese festen Eckpunkte des Tages und dazwischen wurde entweder wenig oder gar nichts gegessen.

00:02:05: Und heutzutage sieht es halt einfach ganz anders aus.

00:02:08: man hat das ganze auch schon wissenschaftlich untersucht über verschiedene Varianten und eine ganz spannende Studie, die ich dazu gefunden habe war ganz einfach strukturiert.

00:02:17: Man hat den Leuten auf ihr Smartphone eine Handy-App geladen und hat gesagt okay jedes Mal wenn du was isst drück da mal drauf ist fast egal was du isst und auch wie viel einfach nur das ganze markieren.

00:02:28: Und man hat gesehen dass etwas mehr als fünfzig Prozent der Menschen ihre Kalorienaufnahme in einem Zeitraum hatten von fünfzehn Stunden oder mehr.

00:02:38: Das heißt, die haben fast wirklich den ganzen Tag gegessen, Torsten wie du es gerade eben schon mal erwähnt hast.

00:02:43: Und?

00:02:43: Es gab nahezu gar keine Essenspause mehr!

00:02:46: Also war ganz spannend... Über fünfzig Prozent lag bei fünfzehn-sechzehn Stunden also quasi vom Aufstehen bis zum Abendessen haben sie gegessen.

00:02:53: Also ich glaube das liegt auch definitiv dran, dass wir einfach dieses mega Angebot haben.

00:02:56: Dass es da die Pommesbude oder Dönerbude gibt und an der Tanke gibt's was zu futtern.

00:03:01: Die Frage ist aber wenn wir über die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag reden braucht unser Körper denn wirklich ja drei bis fünf Mahlzeiten?

00:03:09: Oder wie sollte man sich da am besten mal so einstellen oder wieder auf die klassischen drei wie sie eben die Generation früher gemacht haben?

00:03:17: also

00:03:18: kurze Antwort Nein, unser Körper braucht nicht zwingend drei, vier, fünf oder mehr Mahlzeiten pro Tag.

00:03:24: Es gibt wirklich keine einzige biologische Regel die irgendwie vorschreibt wie oft wir essen müssten.

00:03:31: und viel wichtiger als die Anzahl der Mahlzeit sind ja eigentlich ganz andere Faktoren nämlich Erstmal die allgemeine Kalorienzufuhr, also wie viel Energie gebe ich meinem Körper.

00:03:40: Wie hoch ist die Nährstoffqualität?

00:03:42: Also wie viele Nährstoffe nehme ich pro Mahlzeit in meinen Körper auf?

00:03:46: Dann natürlich auch die Eiweißzufuher und ob diese Struktur, die du hast überhaupt zu deinem Tag passt.

00:03:51: Denn unser Stoffwechsel ist ja an sich erstaunlich flexibel Und der Mensch ist evolutionär nicht darauf ausgelegt unbedingt alle drei Stunden was zu essen zu kriegen.

00:03:59: denn über Jahrtausende weg gab es da Phasen Menschen reichlich Nahrung hatten oder vielleicht auch relativ geringe Nahrungen zur Verfügung hatten.

00:04:08: Und unser Körper verfügt schon über viele Mechanismen, um Energie zu speichern und halt auch bei Bedarf wieder

00:04:13: bereitzustellen.".

00:04:15: Du hast gerade schon gesagt so eine allgemeingültige Empfehlung gibt es eigentlich gar nicht?

00:04:19: Das ist ja schon mal sehr aufschlussreich!

00:04:21: Aber die Frage ist ja – ich bin als Reporter immer ein großer Freund von selbst Tests oder Versuchen gewesen.

00:04:27: wir beide haben ganz viele zusammen schon unternommen da auch fürs Fernsehen.

00:04:32: Woran merke ich denn, ob ich wirklich Hunger habe oder einfach nur Appetit?

00:04:36: Also ich stelle die Frage jetzt mal im Sinne unserer Hörer.

00:04:38: Denn ich selber... Ich weiß es ja!

00:04:40: Ich hab's ja ausprobiert.

00:04:41: Ja

00:04:41: ist wirklich an der spannendsten Fragen überhaupt.

00:04:44: Denn viele Menschen haben am Alltag Verlern zwischen Hunger und Appetite zu unterscheiden.

00:04:48: Thorsten wenn du dich jetzt entscheiden müsstest das mal jemanden zu erklären was der Unterschiede zwischen Hunger & Appetiten was würdest du so an dir selber fest machen?

00:04:56: wie würdest Du das einordnen?

00:04:58: Also den Hunger würde ich mal so einordnen, wenn wirklich der Magen krummelt.

00:05:02: Wenn sich da unten im Bauchbereich was tut und ich wirklich so merke, jetzt habe ich es noch ein bisschen knast.

00:05:07: Es wird die Zeit, dass ich mein Mittagessen kriege.

00:05:09: Appetit würde ich jetzt sagen, wenn ich gerade meine Tankrechnung bestelle und links auf das Regal mit den Schoko-Regeln schiele, dann hab' ich meistens so einen Riegel mit gekauft.

00:05:20: Das würde ich immer als AppetIT auf etwas bezeichnen!

00:05:25: Ja, ist eigentlich schon wirklich sehr gut differenziert.

00:05:27: Man kann wirklich banal erst mal sagen Hunger entsteht im Bauch Appetit entsteht dem Kopf.

00:05:33: Also Hunger ist wirklich ein biologisches Signal des Körpers und das entsteht natürlich, wenn unser Organismus Energie benötigt.

00:05:39: Heißt typische Anzeichen hast du gerade schon mit reingebracht?

00:05:42: Der leere Magen vielleicht auch das Magenknurren.

00:05:44: was entsteht dann auch schon so einen Moment von?

00:05:46: ich will jetzt niemand zu nahe treten.

00:05:48: gewisse Personengruppen entwickeln eine gewisse Gereiztheit wenn sie nicht regelmäßig etwas zu essen bekommen.

00:05:52: Vielleicht auch nachlassende Konzentration so bisschen Müdigkeit also.

00:05:56: das sind klassische Anzeichnen für den Hunger.

00:05:59: Und dann kommt natürlich der Appetit und das ist der Moment, wenn das Ganze im Kopf entsteht.

00:06:03: Also... Wenn du in der Tanke mal zur Seite schaust oder durch Gerüche, durch Bilder auch oft durch Gewohnheiten, durch Emotionen, durch bestimmte Situationen die das ganze in dir auslösen bedeutet, ob das jetzt nun der Kuchen ist weil du an einer Bäckerei vorbeiläufst und du riechst den denkst dir so ohh darauf habe ich jetzt um ihn Lust oder setze dich abends aufs Sofa und greifst automatisch Chipstüte oder ähnliches.

00:06:26: Und dass was für viele glaube ich schwer ist zu unterscheiden weil wir ganz oft erlernte Muster haben Heißt, wenn du jeden Nachmittag um fünfzehn Uhr dein Stückchen Schokolade ist oder ein Stück Kuchen kann dein Gehirn schon bereits vor dieser Uhrzeit eine gewisse Erwartung entwickeln.

00:06:42: Und das ist ganz spannend denn unsere Körper hat ja ganz viele unterschiedliche Hormone mit denen er arbeitet.

00:06:47: also wir haben es schon mal über Grelin gesprochen als Hungerhormon, Leptin als Sättigungshormonen und wir haben auch viele andere Sättigungssignale also GLP-I Y, Y, C, CK.

00:06:58: Das braucht jetzt keinem was sagen.

00:06:59: Aber Interessante ist halt dass unser Hunger nicht nur vom Energiebedarf abhängt und Studien zeigen auch das dieses Krelin also unser Hungerhormon oft zu Zeiten ansteigt, zu denen sich Menschen einfach dann gewöhnt haben etwas zu essen.

00:07:11: und ich finde das ist ein ganz spannender Aspekt.

00:07:12: Definitiv besonders gut zu beobachten bei Teenagern!

00:07:16: Das ist wie eine innere Uhr und dann kommt auch die von dir angesprochene Laune dazu.

00:07:21: Also wenn es da mal ein paar Minuten später wird, kann die Stimmung schnell umschlagen.

00:07:26: da kann ich als Vater das aus guter Erfahrung berichten und ich bin mir sicher, dass die Mamas und Papas, die gerade diesen Podcast hören, das ein zu eins unterschreiben werden.

00:07:36: Was sich ja ganz spannend finde... Ich habe eben schon gesagt, dass ich viele Selbsttests gemacht habe so als Reporter schon und vieles ausprobiert hab, weil ich da einfach total neugierig bin.

00:07:45: Gibt es denn einen kleinen Selbsttest für unsere Hörer?

00:07:49: Wo man das selbst mal vielleicht so ein bisschen für sich selbst individuelle herausfinden kann, wanns wirklich der Hunger ist und wann Appetit?

00:07:57: Ja, ich würde mir zwei Fragen stellen.

00:08:00: Und die erste ist eigentlich erstmal die leichteste.

00:08:03: Würde ich jetzt alles essen?

00:08:05: Würde dich jetzt eine einfache vollwertige Mahlzeit essen?

00:08:08: also wenn ich jetzt um die Ecke komme mit Torsten hier ist der Joghurt hier sind ein paar Kartoffeln Hier sind die Haferflocken oder das belegte Vollkornbrot hier ist Gemüse mit bisschen Eiweiß was auch immer Wenn deine Antwort lautet ja Ich würd jetzt fast alles essen Hauptsache ich krieg jetzt was Dann ist das wirklich der klassische echte Hunger.

00:08:28: Und dann kannst du dir natürlich auch die Antwort vorstellen, nee ich will Schokolade, nein ich will jetzt Chips Alex und da gibt mir jetzt unbedingt was anderes Süßes!

00:08:37: Dann solltest du dir die Frage stellen, hmh ich glaube es könnte Appetit sein.

00:08:41: also muss es etwas Spezielles sein?

00:08:43: Ist es meistens Appetite?

00:08:44: Sagst du gib mir bitte irgendwas Ich sterbe gleich, dann ist es wirklich meistens der Hunger.

00:08:49: Eine zweite Sache, die du immer überlegen könntest kann ich noch warten?

00:08:54: Und das ist ein ganz spannender Aspekt, denn wenn man sich das mal wirklich fragt.

00:08:57: Weil bei richtigem Hunger torsten weißt du wie es ist?

00:08:59: Ich nehme alles ich will jetzt unbedingt etwas essen!

00:09:01: Bei Appetit ist es so.

00:09:03: ja okay ich will das jetzt unbedingt gerne haben aber ich sterbe jetzt nicht vor Hunger.

00:09:07: also ich könnte jetzt auch natürlich theoretisch warten.

00:09:09: und wenn wir diese beiden Fragen ernsthaft beantwortet hat man meistens schon eine ganz gute Antwort

00:09:13: was ich ja auch ganz witzig finde.

00:09:15: Kennt vielleicht auch viele Hörer, wenn ich an einen bestimmten Ort komme.

00:09:20: Dann verbinde ich den auch mit Essen.

00:09:22: also ganz banales Beispiel Ich war vor drei Wochen am bayerischen Schliersee.

00:09:26: Ich liebe diese Region und ich habe da auch ein Restaurant wo ich sehr gerne bei gutem Wetter hingehe.

00:09:31: Und wenn ich da draußen auf der Terrasse sitze mit dem Blick auf den See dann will ich immer mein Wienerschnitzel haben Ist wahrscheinlich auch kein Hunger sondern Appetit weil dieser optische Reiz da ist.

00:09:41: aber das hängt ja offensichtlich zusammen

00:09:43: Denn ein großer Teil von unserem Hungergefühl ist wirklich erlernt.

00:09:48: Und viele Menschen erleben das ja, dass sie jeden Tag zur gleichen Uhrzeit Hunger bekommen und selbst dann – und das ist ganz spannend, das hat man auch schon durch Studien ausgetestet – egal ob Sie am Vortag mehr oder weniger gegessen haben.

00:09:59: Das zeigt ja schon wie krass wir konditioniert sind!

00:10:03: Und unser Körper liebt natürlich auch erstmal grundlegend Routinen.

00:10:06: Also wenn wir über Wochen oder Jahre hinweg immer um sieben Uhr frühstücken, um zwölf Uhr Mittagessen, um achtzehn Uhr Abendessen lernt unsere Organismus diese Zeiten kennen und bereitet sich oft darauf vor.

00:10:16: Und es gibt ja diesen zirka diaden Rhythmus, über den haben wir schon ein paar mal gesprochen.

00:10:20: viele verbinden das erst bei diesem klassischen Schlafwachrhythmus.

00:10:23: also wie wird mein Körper gesteuert?

00:10:25: wann werde ich wach?

00:10:26: Wann muss ich schlafen gehen?

00:10:27: aber der Guckt ja auch sich ganz viele andere Prozesse im Körper an und zum Beispiel auch unsere Verdauung.

00:10:33: Und es ist ganz spannend, wie dieses Hormon Grelin – das wir gerade eben schon mal so mit reingebracht haben – zeigen, wie extrem unser Körper das zu klassischen gewohnten Mahlzeiten ansteigen lässt!

00:10:45: Egal, ob ich nun Riesen-Hunger habe oder weniger Hunger habe.

00:10:48: Wenn ich immer darauf konditioniert bin um Zölfe gibt es Futter sagt dein Körper auch die irgendwann von alleine.

00:10:53: so Ich hab jetzt gefälligst Hunger und das finde ich ganz spannend.

00:10:57: Kurze Nachfrage kann man sich das abtrainieren?

00:10:59: Oder gibt's da nur schlechte Laune?

00:11:00: Superspannend

00:11:01: Thorsten!

00:11:01: Denn man hat nämlich sich genau angeschaut wie werden diese Hungersignale im Körper verarbeitet Und habe ich darauf wirklich einen Einfluss.

00:11:08: Wie du gerade gesagt hast muss ihr durch das Tal der Tränen.

00:11:10: geht das überhaupt mir das abzutrainieren?

00:11:12: und die Antwort ist Ja, denn Menschen die ihre Mahlzeiten regelmäßig zu festen Zeiten einnehmen, entwickeln halt oft diese vorhersehbaren Hungerphasen.

00:11:21: Spannend ist aber dabei dass sich diese Muster wirklich verändern lassen und man hat das nämlich in Studien ausprobiert.

00:11:27: Das heißt Leute haben regelmäßig meinetwegen jetzt um fünfzehn Uhr einen Snack bekommen und da hat man geschaut am nächsten Tag Kurz vor fünfzehn Uhr sind deren Hungerhomone eingeschossen und die haben dann gesagt, ich erwarte jetzt meinen Snack-Gefälligst am Nachmittag.

00:11:41: Wenn man das denen dann angefangen hat wegzunehmen, haben sie den nächsten Tag immer noch knapp um fünfzehnt Uhr ihre Hungerhormone aber demmaßen frei geballert.

00:11:50: Und die haben gesagt Ich möchte jetzt unbedingt was zu essen.

00:11:52: Aber das hat abgenommen.

00:11:53: mit der Zeit wenn die konsequent auf ihren fifteen Uhr Snacks verzichtet haben Hat der Körper damit aufgehört kurz vor fünfzehn Uhr Hunger-Hormone zu produzieren.

00:12:02: Und das finde ich ganz spannend, wenn man das mal ein zwei Wochen gemacht hat ist der Körper von sich aus darauf verzichtet weil er nicht mehr konditioniert ist.

00:12:09: So viel zum Thema abtrainieren?

00:12:10: Okay jetzt schauen wir nochmal auf das große Thema Snacken.

00:12:13: also Ich bin ja auch... Also ich würde sagen ich habe mich in den letzten Jahren schon deutlich verbessert.

00:12:18: aber so vor drei vier fünf Jahren war ich auch jemand der wirklich permanent zwischendurch irgendwas gesnackt hat ob es nur der Schoko-Riegel war oder der Latte Macchiato was auch immer.

00:12:28: Ich glaube, wir müssen da noch mal so ein bisschen ins Detail gehen.

00:12:31: Was passiert denn genau im Körper Alex?

00:12:33: Wenn wir zwischen Frühstück, Mittagessen und Abendessen ständig snacken.

00:12:38: Ob das nun der Schokoriegel ist vielleicht was Herzhaftes wie paar Chips oder was auch immer.

00:12:44: Also zunächst einmal ist ja der Kontext ganz entscheidend.

00:12:47: Das heißt, snacken ist ja nicht per se automatisch schlecht.

00:12:50: Entscheidend ist er wirklich die Häufigkeit, die Menge unter Kontext.

00:12:53: Das heisst wenn wir jetzt gerade Zwischen im Mahlzeiten Regelmäßig etwas essen.

00:12:58: Man sagt dafür wirklich, es gibt so einen Ausdruck jetzt ins deutsche Besatz heißt das quasi befinden wir uns den ganzen Tag hinweg in so einem gefütterten Zustand.

00:13:05: Das ist wirklich ein Begriff der man kennt aus der Neogeswissenschaft.

00:13:10: Was passiert dabei bei uns?

00:13:12: Nach jeder Kalorienaufnahme reagiert der Körper natürlich erstmal auf.

00:13:15: die zugeführte Energie Bedeutet Verdauungsinzüme werden ausgeschüttet Die Nährstoffe müssen aufgenommen werden, die Sättigungen und Hunger-Humone werden beeinflusst.

00:13:23: Aber wenn ich regelmäßig snackle Und ich unterbreche diese Pausen zwischen den Mahlzeiten immer wieder.

00:13:29: Er lebt ja der Körper diesen Kreislauf aus, essen kurz was die Gesättigung erneute Appetit, wieder erneutes Essen.

00:13:35: und man hat halt durch Studien herausgefunden das hat man ausprobiert mit Menschen.

00:13:38: leider wurden da viele arme kleine Menschen sehr geärgert Die durft nämlich ganz normal essen.

00:13:44: oder hat man zu denen gesagt Gruppe A darf snacken und Gruppe B darf nicht snacken?

00:13:49: Und man hat halt rausgefunden, dass die Gruppe, aha!

00:13:51: Die regelmäßig Snacken durfte automatisch mehr Kalorien gegessen hat.

00:13:56: Obwohl man zu denen gesagt hat wenn du jetzt nächst probier mal bei den Hauptmalzeiten also klassisch Frühstück Mittagessen Abend essen dann ein bisschen weniger zu essen.

00:14:05: Also probiere mal selber dich zu regulieren und die Kalorieneinzusparen die du beim snacken gegessen hast.

00:14:10: und ganz ehrlich hat niemand auf die Reihe gekriegt.

00:14:12: Alle haben probiert, etwas wegzulassen.

00:14:14: Im Schnitt haben die aber alle mit dem Snack mehr gegessen weil sie es einfach extrem unterschätzt haben wie viel Kalorien ihre Snacks hatten.

00:14:21: heißt im Schnitt habe die alle total abgelost im Vergleich zu der Gruppe die einfach nur dreimal zählen hat.

00:14:26: Ich hab's ja gerade schon in Vorfeld unsere Aufnahme erzählt.

00:14:29: ich hatte heute einen langen Büro tag ich habe viel Schnittarbeit geleistet und so ich sag mal eine Stunde nach dem Frühstück heute morgen Ja, hatte ich irgendwie totale Lust auf ein Milchcafé.

00:14:42: Es ist auch nicht nur bei einem geblieben bis zum Mittagessen.

00:14:45: Es waren zwei zählende Ding auch schon als Snack?

00:14:48: Hattest

00:14:48: du denn noch Zucker da drin?

00:14:49: oder wie war das so bei dir?

00:14:51: Nein nein, also Kaffee trinke ich nur ohne Zucker.

00:14:54: es war die aufgeschäumte Milch!

00:14:56: Also natürlich wenn ich jetzt gemeint bin... Und ich lasse jetzt mal hier den typischen Ernährungsberater Slang raus und hole jetzt in Taschenrechner.

00:15:04: Also würdest du über überlegen, du würdest jetzt deinen klassischen Milchcafé trinken, torsten?

00:15:07: Ich bin jetzt mal gemein!

00:15:09: Ich schweiß jetzt auch noch einen Löffel Zucker damit rein.

00:15:11: Dann kann der schonmal so fünfzig Kalorien haben.

00:15:13: Jetzt denkt man natürlich das ist nicht viel.

00:15:15: Aber jetzt nehmen wir mal an Das sind die beiden Mädels oder Jungs aus dem Bro, die sich gut verstehen trinken jeden Nachmittag um fünfzehn Uhr gemeinsam einen Milchcafé, weil sie sagen so das ist ihr Ritual als kleine Nachmittagspause.

00:15:29: Wenn du jetzt sagst okay du machst das jetzt jeden Tag auch zu Hause egal dreihundertsechzig Tage im Jahr, fünfzig Kalorien kann man im Kopf grob überschlagen sind es circa achtzehntausend Kalorieren.

00:15:39: teilt du das jetzt durch die Menge was das an Fett bedeutet hättest du ungefähr im Jahr zwei zweieinhalb Kilo Gewicht zugenommen weil du jeden Tag um fünfzehn Uhr einen Milchcafé gesoffen hast.

00:15:49: Ich weiß, das klingt jetzt gemein oder fies aber es geht ja um die Summe.

00:15:52: und wenn wir das mal realistisch betrachten kann auch der eine Milchkaffee jeden Tag den ich zu viel trinke am Ende des Jahres dafür sorgen dass sich vielleicht zwei Kilometer auf der Wahrgabe deshalb erstmal böse gesagt Ja alles zählt will ich euch deshalb alles wegnehmen?

00:16:05: Nein!

00:16:05: Aber ich glaube das was entscheidend ist und das einer größten Denkfehler Snack'n is nicht per se schlecht sondern ich muss mir die Frage stellen brauche ich diesen Snack überhaupt?

00:16:14: Wenn ich aber dann nur aus Langeweile, Gewohnheit oder einfach nur wegen Verfügbarkeit Lebensmittel oder Kalorienmal im Körper zuführen braucht mich halt nicht wundern wenn ich meine klassische Energieaufnahme einfach überschreite.

00:16:26: Wer unserem Podcast hier aufmerksam lauscht, der hat ja gerade auch beim Thema Snacken bestimmt sich hinter die Ohren geschrieben.

00:16:32: Dass das natürlich auch nicht grade super für unseren Blutzucker ist.

00:16:36: Der schwankt da nämlich ganz schön anständig.

00:16:38: und dann müssen wir auf das Thema Insulin einmal zu sprechen kommen denn bei diesem ständigen Zwischendurchessen passiert er dann eine Menge.

00:16:46: und dass es für verschiedene Personengruppe noch echt bedenklich.

00:16:49: Ja,

00:16:49: Insulin spielt!

00:16:50: Eine wirklich mit die wichtigste Rolle, wenn wir ja über häufiges Necken oder generell Essen sprechen.

00:16:56: Aber es ist glaube ich auch wirklich eines der am meisten missverstandensten Hormone in unserer Ernährungswelt.

00:17:02: Denn zuerst einmal und das ist mir ganz wichtig Insulin ist erstmal per se kein böses Hormon Sondern im Gegenteil ohne Insulin könnten wir gar nicht überleben Und seine Hauptaufgabe besteht ja darin Nährstoffe aus dem Blut in die Körperzelle zu schleusen.

00:17:16: Das heißt nach einer Mahlzeit steigt er an Bauchspeicheldrüse, insulinfreie Fahrt und die Zellen können dann einfach diese Energie nutzen oder als Speichen.

00:17:24: Was passiert jetzt dabei wenn wir ständig essen?

00:17:26: Das ist ja die wichtige Frage!

00:17:28: Jedes Mal werden wir Kalorien aufnehmen.

00:17:29: natürlich wissen wir beide selber Thorsten.

00:17:31: hauptsächlich bei Kohlenhydraten wird natürlich vermehrt Insulin ausgeschüttet und wer über den Tag verteilt ist snackt und einfach dafür sorgt es ganz viel Insulinanstiege stattfinden.

00:17:41: der hat natürlich das Problem dass er langfristig vielleicht Ja, ist schwerer hat auf Snacken zu verzichten.

00:17:48: Weil wenn ich meinen Körper auf so eine Art von Insulinachterbahn schicke... Heißt es ja nicht automatisch, dass ich mehr oder weniger Kalorien mal im Körper zuführe?

00:17:56: Sondern vielleicht einfach nur, dass sich durch den Nichtguteausfall von Lebensmitteln muss man sozusagen die Achterbahn selber verursachen anstatt die gleichbleibende Geschwindigkeit und dadurch mir selber dann das Leben schwer machen.

00:18:07: Das heißt aber erstmal nicht, dass dich dick oder dünn bin dadurch.

00:18:10: Was für mich interessieren würde wird Insulin in Ernährungsdebatten manchmal so unrecht verteufelt.

00:18:15: deiner Meinung nach?

00:18:16: Ja!

00:18:17: Muss man wirklich sagen weil viele ist erst einmal per se als schlecht empfinden Denn ganz oft wird einfach gesagt, Insulin macht dick.

00:18:23: Das ist so ein Satz den man dafür ganz oft hört.

00:18:26: aber eigentlich ist Insulin ja dafür da Energie zu speichern muss.

00:18:29: erstmal per se zu sagen das heißt Insulin kann aber auch nur DIE Energiespeichern die überhaupt vorhanden sind.

00:18:35: also wenn jemand langfristig nicht mehr Kalorien aufnimmt als er verbraucht wird der nicht allein durch seinen Insulinspiegel Körper fett irgendwie auf oder abbauen.

00:18:45: Müsste man eigentlich sagen, Insulin ist mehr so eine Form von Vermittler aber nicht die Ursache von Übergewicht.

00:18:51: Und das hat man nämlich auch wirklich ausprobiert durch mehrere Studien.

00:18:53: Das finde ich total spannend!

00:18:55: Wenn du nämlich Menschen eine gewisse Menge an Kalorien vorschreibst und du sagst bitte achtet auf eine ausreichende Protein zuvor und wir gucken jetzt nur uns Kohlenhydrate und Fette an dann müsste man jetzt da theoretisch sagen Thorsten wenn die eine Gruppe ganz viele Kohlenhydrate bekommt und die andere Gruppe bekommt ganz viel Fett und dementsprechend unterschiedlich wenig Kohlenhydrate beziehungsweise viel fett, dann müsste ja die Gruppe mit den hohen Kohlendratzahlen automatisch dick werden.

00:19:21: Das heißt denn würden dir automatisch mehr Insulinfrei setzten und werden dadurch automatisch dicken?

00:19:26: Das ist aber nicht der Fall!

00:19:27: Das heisst wenn man eine gleichbleibende Proteinmenge hat Kohlendrate bzw.

00:19:33: Fette bei gleicher Kalorienmenge gab es keinen Unterschied im Körpergewicht, deshalb ist erstmal per se Insulin nicht hauptsächlich dafür verantwortlich ob ich dick oder dünn bin.

00:19:43: Es kann mir nur den Tag schwerer oder leichter machen.

00:19:48: Ich glaube, was ganz viele Menschen unterschätzen sind die Pausen zwischen den Mahlzeiten.

00:19:52: Auch wenn es vielleicht hin und wieder schwer fällt wirklich mal die Finger von der Süßigkeit in Schublade zu lassen oder von der Kaffeemaschine.

00:19:59: aber gerade so diese Essenspausen, die stoßen ja etwas im Körper an das unfassbar wertvoll ist.

00:20:07: Aber ich glaube, dass viele Menschen einfach gar nicht wissen.

00:20:10: Thema Autophagie Thorsten kannst du dich noch an diesen tollen Begriff erinnern?

00:20:14: Ich finde das super.

00:20:16: Das müssen wir vielleicht mal gerade erklären, ich versuche das mal anschaulich zu erklären.

00:20:19: Wir haben vor vielen Jahren der Alex und ich eine Fernsehreportage genau zu diesen Essenspausen gedreht Und Alex hat mir das wirklich sehr anschaublich deutlich gemacht.

00:20:27: Er hat dann so ne Schublade in der Küche aufgezogen Und hat aus einer Schubladene quasi die ersten Sachen mal rausgenommen auf den Tisch gelegt.

00:20:36: Dann lagen aber noch ganz viele Sachen hinten in der Schubladen.

00:20:39: Meint er denn wenn du ständig ist und immer was Neues dazukommt?

00:20:43: wieder in die Schublade Sachen reingepackt, dann lagert sich hinten in der Schublada unheimlich viel Müll ab und das Übertragen auf den Körper habe ich das sehr gut verinnerlicht.

00:20:52: Ich hoffe, ich hab es jetzt anschaulich genug erklärt!

00:20:56: Bald kannst du selber die Fragen stellen und sie selbst beantworten.

00:20:58: Du brauchst mich gar nicht mehr!

00:21:00: Nee, macht doch keinen Spaß... Aber das Schöne ist ja ich habe viel gelernt dadurch und das ist ja das wo ich auch immer sage Mensch dass es das cool in diesem Podcast.

00:21:08: wir können natürlich viel von diesen Erfahrungen auch ganz authentisch die ich ja selber machen musste weitergeben.

00:21:13: Und das ist perfektes Beispiel nämlich die Schublade oder was man sich auch immer da so vorstellen will für den Beitrag im Fernsehwasser.

00:21:19: super weil man sich halt einfach nochmal ein bisschen visualisiert bekommt.

00:21:23: Aber das ist halt der entscheidendste Aspekt.

00:21:25: Weil bisher haben wir ja nur darüber gesprochen, was macht es mit Kalorien?

00:21:28: Was macht das vielleicht mit neuerem Gewicht?

00:21:30: Aber jetzt kommen wir zu dem entscheidenden Aspekt erstmal, der mir am wichtigsten ist – was ist mit eurer Gesundheit?

00:21:36: und deshalb ist diese Autophagie also nennen wir's mal die Selbstreinigung des Körpers eine der wichtigsten Aspekte.

00:21:43: Denn wenn unsere Zellen immer wieder neue Sachen nachgeschoben bekommen, ja klar da muss ich ja nie an meine Vorräter ran.

00:21:48: Es ist genauso wie nur Einkauf.

00:21:50: Wenn ihr immer einkauft und in der Städte ist mal vorne im Vorradschrank... Ja was ist denn dann hinten?

00:21:53: Hinten steht die vergammelte Dose von nineteenfünfundneunzig, die auf euch wartet und sagt Ich wäre auch gerne einmal verbraucht worden Und das ist quasi so eine Art Zellschrott!

00:22:02: Das fängt der Körper an automatisch sauber zu machen, wenn ich gewisse Essenspausen habe und das hab' ich halt wirklich nur dann.

00:22:10: Und es geht jetzt wie gesagt nicht mehr darum, ob ich jetzt genügend Kalorien in meinem Körper zuführe oder wie es jetzt darum geht was erstmal mein gefühlter Wert ist.

00:22:18: Was mal Insulin-Spiegel angeht Nein!

00:22:20: Es geht erst einmal nur darum Wie gut kann ich eine Zellreinigung In irgendeiner Art und Weise unterstützen?

00:22:26: Das weiß man halt.

00:22:27: Wenn ich längere Essenspausen habe Kann ich meinen Körper dazu bringen Seinen Selbstreinigungsprozess anzuregen.

00:22:33: Was aber ganz wichtig ist das entsteht immer.

00:22:35: Also in dem Moment wurde Office zu essen beginnt quasi Autophagie, ist nur eine Frage.

00:22:39: Wann setzt das mehr oder weniger ein?

00:22:41: Jetzt könnte ich natürlich sagen, boah es ist jetzt neun Uhr!

00:22:43: Ich habe gerade gut gefrühstückt, jetzt warte ich mal bis zehn und dann futter ich weiter.

00:22:48: Das bringt natürlich nicht so viel.

00:22:50: also wie viele Stunden sollten denn ja für den Anfang so dazwischen liegen?

00:22:54: was ist da sinnvoll?

00:22:55: Ich glaube, dass was wichtig ist zu verstehen.

00:22:57: Weil viele Menschen auch sagen ja Autophagie dafür musst du mindestens fünfzehn-sechzehn Stunden Pause machen am Tag oder darfst nur in einem acht Stunden Zeitfenster essen sonst machst du alles falsch.

00:23:08: also das ist zum Glück nicht so.

00:23:11: Autophagi die Reinigung beginnt im Anfang strichen den Moment wo du die Schublade zumachst und der Körper muss damit haushalten was in der Schubladet drin ist.

00:23:19: natürlich schmeißen wir neue Sachen rein macht es ihm logischerweise schwerer.

00:23:23: aber Ich würde mal sagen, wenn du so drei vier fünf Stunden Pause hast und du fängst erst einmal damit an.

00:23:30: Wäre das ja schonmal ein Fortschritt?

00:23:32: Weil du jetzt sagst ich esse mal entwegen um

00:23:34: acht

00:23:35: Uhr um dreizehn Uhr und dann wieder um achtzend Uhr.

00:23:39: also ich habe jetzt einen fünf-Stunden-Rhythmus eingehalten!

00:23:42: Ich garantiere euch ihr werdet schon einen positiven Effekt merken weil euer Körper lernt in gewissen Phasen zu denken wenn ich hier zehn Stunden Zeitfenster hätte, in dem ich esse.

00:23:58: Automatisch ja schon mal vierzehn Stunden, die ich nicht esse und man weiß halt wirklich.

00:24:02: Autophagie logischerweise passiert immer im Körper.

00:24:05: aber da bin ich jetzt ein bisschen auf der Seite der Wissenschaft was so den letzten Studien in den letzten Jahren gegeben haben.

00:24:10: sie steigt noch einmal ein bisschen stärker an nach so circa zehn elf zwölf Stunden und deshalb plädiere ich halt für die Nachtfenster, dass es mindestens zwölf Stunden zumindest sein sollte.

00:24:19: Und ich glaube Thorsten, das kann jeder schaffen!

00:24:21: Weil zwölft Stunden Zeitfenster heißt.

00:24:22: du hast auf der anderen Seite zwölfs Stunden zum Essen und zwölfte Stunden zu essen würde ja bedeuten von acht bis zwanzig Uhr und ich glaube das kann nahezu jeder schaffen.

00:24:29: natürlich finde ich länger ein bisschen besser aber ich glaube wenn man in so einem Rhythmus starten würde hätte man auf jeden Fall schon mal eine wesentlich starke Verbesserung von ganz vielen Stoffwechselmarkern und man hat das auch die Studien gesehen.

00:24:40: Nüchtern, Blutzucker Insulin-Sensitivität Blutdruck Entzündungsmarke all das wird besser wenn ich dieses klingt jetzt erst mal krasser Oberbegriff aber Time-restricted Eating habe, also in gewissen Zeitabläufen nur noch Essen.

00:24:54: Da bin ich natürlich jetzt so gedanklich beim Thema Intervallfasten weil im Grunde ist es ja genau das.

00:24:58: Ich bin ein großer Freund vom Intervallen Fasten, weil das für mich zumindest sehr gut funktioniert hat und ich hab mich auch sehr gut dabei gefühlt.

00:25:05: Also viel besser als bei einem klassischen Heilfasten wo ich eben das essen oder die Zeit in der ich essen durfte so getimt habe dass sich danach auch locker diese entsprechenden Stunden durchhalten konnte wo ich nicht zu essen bekommen habe.

00:25:19: Würdest du sagen, das ist genau das was ich da jetzt anbieten würde?

00:25:22: Das Intervallfasten.

00:25:24: Von der grundlegenden Idee her ja weil man weiß halt auch durch wirklich nahezu jede Studie die meisten Leute haben es geht erst mal nur ums Gewicht weniger Kalorien gegessen wenn sie intervallfasten gemacht haben einfach weil sie nur noch ein festes Zeitfenster haben und nicht von morgens bis abends gesnackt haben.

00:25:39: so das heißt es hat den meisten Leuten einfach automatisch schon mal geholfen.

00:25:42: das heißt natürlich nicht dass wir jetzt nicht automatisch in diesen zeitfenster von auch nur Quatsch essen könnte.

00:25:49: Ist ja logisch, kann natürlich auch passieren!

00:25:51: Aber bei den meisten ist es wirklich ein relativ einfacher Weg um viele Parameter im Körper schon zu verbessern und abhängig jetzt davon viel Kalorienmann am Tag ist.

00:26:00: weil ich ja ein riesengroßer Freund bin von dieser Autophagie und ich glaube da sehr stark daran dass der Körper sich darüber freut wenn er gewisse Phasen hat in denen nicht unbedingt etwas zu Essen

00:26:08: bekommt.

00:26:09: Reicht es denn da vielleicht nicht einfach mal die Snacks wegzulassen?

00:26:12: Definitiv, ist glaube ich schon einmal einer der wichtigsten Aspekte.

00:26:16: Denn viele Menschen essen ja gar nicht unbedingt die riesengroßen Mengen zu den Hauptmalzeiten sondern verlieren meistens Überblick über die vielen kleinen Kalorien zwischendurch.

00:26:24: Also ob so ein Milchcafé am Vormittag war Die paar Kekse im Büro Das Stück Kuchen weil die Brigitte hat Urlaub gehabt und ist wieder da oder hat Geburtstag oder was auch immer.

00:26:34: also dies zusammenrechnen davon Sorgt halt leider oft dafür, dass ich durch das Snacken vermeintlich viel mehr Kalorien in den Körper zuführe als es eigentlich der Fall gewesen wäre mit drei klassischen Mahlzeiten.

00:26:45: Und deshalb würde ich wirklich jedem raten fangt erstmal an die Zwischenmahlzeiten wegzulassen ohne jetzt unbedingt erst mal ein riesengroßes Intervallfasten oder ähnliches zu denken sondern erst einmal zu sagen Es gibt drei Hauptmahlzeit und das war's

00:27:00: Das Thema Essenspausen.

00:27:01: nochmal kurz aufgegriffen, Alex.

00:27:02: Gibt es denn auch so Situationen oder vielleicht auch Personengruppen wo du sagen würdest naja da bist ein bisschen vorsichtig.

00:27:09: also da könnten die längeren Essenspausen auch unter Umständen jetzt nicht nur gut für die Autofagie sein sondern auf der anderen Seite möglicherweise auch negative Auswirkungen haben?

00:27:19: Ja definitiv!

00:27:20: Denn das was erstmal ganz wichtig ist und dass wir auch noch mal gerade ein echtes Herzensanliegen Weil bei Menschen klar mit Essstörungen, mit einem problematischen Essverhalten will ich jetzt nicht zu viele krasse Regeln mit reinbringen.

00:27:33: Und wenn da jemand für sich ... weil er vielleicht früher meine Essstörung hatte... Jetzt ein gutes Prozedere gefunden hat mit vielen kleineren Mahlzeiten über den Tag verteilt hinweg zu essen, weil es ihn psychologisch weniger belastet.

00:27:43: Hey!

00:27:44: Da will ich gar nicht reinreden.

00:27:45: Also das ist mir ganz wichtig, das vorwegzunehmen Wenn es da Leute gibt die dann vielleicht auch unter Essattacken oder ähnlichen Gelitten haben.

00:27:51: Logisch Die möchte ich erst mal ganz außen vorbehandeln.

00:27:54: Da die sollen am besten heute beim Podcast sagen, nette Informationen aber ich habe für mich ein schlimmer gefunden was gut ist.

00:27:59: deshalb wie Außen vor.

00:28:01: Dann natürlich schwangere Stillende.

00:28:04: da weiß man einfach wenn sie zu lange Phasen haben in denen Sie nichts essen das auch mal schnell dazu führen kann dass es ein geringeres Geburtsgewicht gibt vom Nachwuchs.

00:28:12: also das natürlich auch unter Vorsicht zu beachten und ich glaube Thorsten du kennst sowas wie Gerade bei Kindern, bei Jugendlichen.

00:28:19: Also wenn du mal an deinen eigenen wunderschönen Nachwuchs denkst gerade so in den kleinen Kinderzeiten Wie oft war da das Thema?

00:28:27: Nein ich habe jetzt keinen Hunger.

00:28:28: nein Ich will nicht viel essen und haben nur zwei drei hapse gegessen oder?

00:28:31: Ja

00:28:31: ja genauso ist es

00:28:33: Wenn du das durchhalten würdest und würdest sagen, so mein Kind jetzt gibt's nix zu essen.

00:28:37: Ja dann kriegst das Kind nie groß.

00:28:40: also machen wir uns nichts vor.

00:28:42: Das ist utopisch.

00:28:43: da muss man wirklich sagen gerade in Phasen der Entwicklung oder wenn die abgelenkt sind wenn es ums Wachstum geht.

00:28:48: Also bei Kindern und Jugendlichen wäre ich natürlich auch vorsichtig Und man muss natürlich auch immer an Menschen denken die jetzt auch gesundheitliche Probleme haben.

00:28:55: Also klar, wenn jetzt Menschen Diabetes haben Blutzuckerprobleme sollte man da auch schauen.

00:28:59: Ist das für mich sinnvoll oder nicht?

00:29:01: Das heißt habe ich schon eine Diabetes muss ich natürlich auf viele Dinge achten.

00:29:04: Habe ich aber vielleicht nur eine Prediabetes oder eine gewisse Form von verschlechterter Insulin Sensitivität würde vielleicht der Doktor gegangen.

00:29:11: hey!

00:29:11: Das ist ne super Idee.

00:29:12: mach das mal so kannst du dafür vorbeugen die Diabetes zu bekommen.

00:29:16: also da sollte man sich natürlich nochmal mit Fachpersonal auseinandersetzen dass es glaube ich ganz entscheidend sich das Ganze anzuschauen.

00:29:21: Wie sieht's denn eigentlich bei älteren Menschen aus?

00:29:24: wir auch immer interessieren, weil so grundsätzlich nimmt ja so wenn ich das so im eigenen Familienumkreis beobachte.

00:29:30: Das Hungergefühl mit zunehmendem Alter ab die Portionen werden kleiner.

00:29:35: also da könnte ich mir vorstellen dass gerade bei älteren Menschen längere Essenspausen nicht so der Burner sind oder?

00:29:40: Ja

00:29:41: absolut richtig Thorsten hast du sehr gut schon mal reingebracht!

00:29:44: Weil ist mir auch wirklich ein ganz wichtiges Anliegen denn man weiß dass grade bei älteren Menschen das Thema Muskel Erhaltung eines der größten Themen ist.

00:29:55: eigentlich dies gibt oder worauf sie achten sollten.

00:29:58: Und mit zunehmendem Alter nimmt natürlich auch die Fähigkeit ab Muskelmasse aufzubauen, oder sie hat generell zu erhalten und deshalb kann es auch wirklich sinnvoll sein die Eifers Zufuhr über den Tag gezielt zu verteilen.

00:30:08: das heißt das Ziel ist ja nicht möglichst wenig zu essen oder möglichst selten sondern möglichst hochwertig zu essen.

00:30:14: aber wenn das jetzt ältere Personen sind denen es schwer fällt Zum Beispiel gewisse Mahlzeiten zu verdauen oder zu Verstoffwechseln oder die nicht so gut reagieren auf irgendwelche Form von Hülsenfrüchten, weil der Darm vielleicht ein bisschen träger ist.

00:30:27: Hey!

00:30:28: Dann bin ich dann riesengroßer Freund davon wenn sie sagen Ich esse drei klassische Mahlzeit und zwischendurch habe ich vielleicht noch den IWI Snack Weil ich unbedingt darauf achte.

00:30:35: oder selbst wenn ältere Leute, wenn ich auch ein riesengroßer Freund von ab und zu meinen Eiweiß-Shake trinken, finde ich auch richtig gut.

00:30:41: Die brauchen einfach noch mehr Proteine als die klassischen Erwachsenen.

00:30:44: deshalb bei sowas würde ich auch immer sagen Wenn ihr da einen Schema habt was gut für euch funktioniert und ihr gerade denkt hey wie komme ich denn auf mein Eiweis?

00:30:51: Dann lieber vier fünf kleine Eiweissportionen über den Tag verteilt!

00:30:53: Wenn es nicht der Schoko-Riegel ist bin ich davon total der Freund.

00:30:56: Ja prima So Freunde der süßen Snacks, also wenn ihr auch mal ausprobieren wollt seltener zu essen aber vielleicht noch so ein bisschen Angst habt vor ständigem Hunger dann hat Alex jetzt nochmal die passenden Tipps für den nächsten Tag und die funktionieren garantiert.

00:31:10: Thorsten fragt Alexander antwortet

00:31:13: in diesem Podcast erfährst du alles

00:31:15: über Ernährung und Fitness

00:31:17: einfach

00:31:17: erklärt und mit konkreten tips für deinen Alltag.

00:31:21: Tip Nummer eins und den mache ich ganz oft in meinen Liehänden mach mal den snack check.

00:31:26: So, funktioniert ganz einfach.

00:31:28: Wenn ihr bei der Arbeit seid klebt euch ein Post-It auf euren Laptop PC was auch immer und macht mal jedes Mal einen Strich wenn ihr snackt nicht die Hauptmahlzeit nur die Snacks zwischendurch und schaut euch das man nach einer Woche an wie viele das sind.

00:31:43: Ihr werdet überrascht sein und dazu zählt alles.

00:31:45: Die Süßigkeiten im Büro, die Snacks auch abends beim Fernsehen, müsste ich da auch drauf notieren.

00:31:50: Jede Form von Milchkafe mit Zucker, den ich mir da reinschmeiße.

00:31:53: Einfach mal bitte alles notieren und sich das mal genauer anschauen.

00:31:57: Tipp Nr.

00:31:58: zwei, wovon ich ja ein riesengroßer Freund bin drei klare Mahlzeiten am Tag Frühstück, Mittagessen, Abendessen.

00:32:05: Und dazwischen möglichst keine... zusätzlichen Kalorien und viele merken dann auch schon nach den ersten Tagen.

00:32:12: Ich habe ehrlich gesagt gar nicht so oft Hunger wie ich gedacht habe, ich war einfach nur an gewisse Phasen gewöhnt wo es den Snack zwischendurch gab.

00:32:18: deshalb probiert damit erst mal unbedingt anzufangen.

00:32:22: Tipp Nr.

00:32:22: drei!

00:32:23: Auch extrem wichtig damit das Ganze nämlich langfristig funktioniert.

00:32:28: Jede Mahlzeit sollte dich satt machen Denn viele Menschen snacken ja nicht nur, weil sie jetzt willensschwach sind sondern weil sie die Hauptmahlzeiten einfach nicht genügend gesättigt haben.

00:32:37: Das heißt jede Mahlzeit sollte eine gewisse Menge an Eiweiß enthalten ob das nun Eierfisch Fleisch Milchprodukte Hülsenfrüchte sind was auch immer Eine ausreichende Menge an Ballerstoffe und eine ausreichenden Menge an Fetten Nüsse Olivenöl Avocado egal was Weil all die Sachen dafür sorgen ausreichend in Sättigung zu haben.

00:32:58: meine Muskulatur wird erhalten Ich verlangsame meine Magenentlehrung und das ist ganz entscheidend.

00:33:05: Tipp Nr.

00:33:05: Vier, langsame Essenspausen einbauen!

00:33:08: Ich bin kein Freund davon gleich... ...Sechzehn-Acht oder was weiß ich... ...Zwanzigvier Warrior Diät?

00:33:13: Was es als Lustiges da draußen gibt irgendwie durchzuhalten oder durchzuziehen Sondern wie gesagt erst mal keine Snacks zwischen den Mahlzeiten Dann drei bis vier Stunden Pause zwischen Mahlzeit.

00:33:24: Und jetzt können wir zum diesem Aspekt zu sagen okay ich mache mal eine Pause von zwölf Stunden und fangt damit erst mal an.

00:33:29: Und wenn euch das gut bekommt, könnt ihr mal ausprobieren wie es mit dreizehn, vierzehnt, fünfzehn-sechzehn Stunden aussieht.

00:33:35: Und Tipp Nummer Fünf!

00:33:37: Der ist ganz entscheidend und der scheide Hunger von Appetit.

00:33:41: Das heißt stell dir die beiden Fragen würde ich jetzt auch eine normale Mahlzeit essen oder würde ich nur unbedingt dieses eine Lebensmittel wollen?

00:33:49: Wenn da euer Körper sagt nein, ich würde alles essen oder nee, ich will nur Schokolade dann habt ihr schon eure Antwort.

00:33:55: Sehr schön Ja, wieder wahnsinnig viel gelernt in dieser Folge.

00:33:58: Ich habe noch eine Sache auf der Seele, denn ich habe gestern mal so durch Spotify gescrollt und hab wahnsinnige viele nette liebenswerte lobende Kommentare von euch gesehen.

00:34:09: dafür wirklich ein ganz herzliches Dankeschön!

00:34:12: Das sind Wahnsinnig viele und wie ihr wisst, unser Podcast ist natürlich auf Spotify aber auch bei Apple-Podcasts und anderen Portalen.

00:34:19: Da ist es natürlich wahnsinnig schwer diese ganzen netten Kommentare immer nach zu vollziehen und auch darauf zu antworten.

00:34:24: Darum nochmal der Hinweis wir sind auf Instagram vertreten.

00:34:28: podcast gesund gefragt.

00:34:29: das ist auch ja ich sag mal so unser Hauptkommunikationskanal.

00:34:32: da könnt ihr uns auch gerne anschreiben ihr könnt uns Fragen stellen da antwortet mir dann auch zeitnah Aber trotzdem muss einfach mal erwähnt werden.

00:34:39: Das hat uns sehr gefreut.

00:34:42: In diesem Sinne, wir freuen uns auf die nächste Folge Gesund gefragt mit euch allen.

00:34:47: Bleibt schön gesund und genießt das schöne Sommerwetter!